DEUTSCHLANDFUNK KULTUR präsentiert die neue Ausgabe der Edition Massonneau

Lieder von Friedrich Wilhelm Kücken

Friedrich Wilhelm Kücken war einer der bekanntesten Liederkomponisten der Romantik, ist aber seitdem von den Konzertpodien weitgehend verschwunden. Deutschlandfunk Kultur wird am Samstag, 19. Februar 2022 eine Sendung mit Liedern des Komponisten übertragen. Vorgestellt wird die Rundfunkproduktion mit Sophia Maeno (Mezzosopran), Andreas Beinhauer (Bariton) und Maša Novosel (Klavier). Grundlage dieser Aufnahme war die neue Ausgabe der Edition Massonneau mit Liedern von Kücken (Band I und Band II). Das Programm reicht von anrührenden Liebesliedern über witzig-ironische Szenen bis hin zu Vertonungen von Gedichten Heinrich Heines. Als Studiogast berichtet der Verleger Dr. Reinhard Wulfhorst (Edition Massonneau) über das Lieder-Projekt und den Komponisten. Der Aufnahme war eine Konzertserie unter den Fittichen des Konzertvereins Schwerin vorangegangen.

Die Sendung von Deutschlandfunk Kultur ist bis auf Weiteres als „Besondere Aufnahme“ in der Mediathek von Deutschlandfunk zu hören.

Sophia Maeno und Maša Novosel