NEUERSCHEINUNG Emilie Mayer Sonate für Klavier und Violoncello h-Moll

Mit dieser Neuerscheinung setzt die Edition Massonneau ihr langjähriges Engagement für die aus Friedland/Mecklenburg stammende Komponistin fort – im Gedenken an ihren 140. Todestag am 10. April 2023. Unter den neun bislang unveröffentlichten Cellosonaten von Emilie Mayer wurde die in h-Moll ausgewählt, weil sie musikalisch besonders lohnenswert ist. Das Werk stammt aus der letzten Schaffensphase der Komponistin, die stark von romantischen Einflüssen geprägt ist.

Wer die Musik von Emilie Mayer in dem mit dem OPUS KLASSIK 2020 ausgezeichneten Film Komponistinnen von Kyra Steckeweh und Tim van Beveren noch im Ohr hat, dem wird bei dieser Cellosonate einiges bekannt vorkommen. Und in der Tat: Diese Sonate weist in ihrem zweiten und vierten Satz deutliche Parallelen zu der Klaviersonate d-Moll auf, die der Film nach ihrer Erstveröffentlichung in der Edition Massonneau ins Zentrum gerückt hat.

Autograph (Staatsbibliothek Berlin)