Festival Verfemte Musik: Gesprächskonzert ROBERT KAHN

Startschuss für Erstausgaben in der Edition Massonneau

Wunderbare spätromantische Musik des verfemten Komponisten Robert Kahn (1865 – 1951) erklingt am Donnerstag, 13. Oktober 2022 ab 19.30 Uhr im Brigitte-Feldtmann-Saal des Konservatorium Schwerin. Interpretinnen sind Sophia Maeno (Mezzosporan), die gerade als „Carmen“ an der Oper Chemnitz einen grandiosen Erfolg hatte, und Maša Novosel (Klavier). Daneben ist u.a. Matthias Ellinger (Violine) zu hören. Das Gesprächskonzert findet im Rahmen des Festivals Verfemte Musik statt (https://www.verfemtemusik.de/startseite-2022/konzerte-2022/). Der Verleger Dr. Reinhard Wulfhorst (Edition Massonneau) wird durch das Programm führen. Durch seinen Gesprächspartner Dr. Steffen Fahl (Göttingen) erfährt das Publikum mehr über das Leben und die Musik des vollkommen zu Unrecht vergessenen Robert Kahn. Dr. Fahl kann als der maßgebliche Kahn-Kenner gelten.

Auf dem Programm steht unter anderem die öffentliche Erstaufführung des Liedzyklus‘ „Es naht des Herbstes Zeit“, der den Auftakt für mehrere Erstveröffentlichungen mit Kompositionen von Robert Kahn in der Edition Massonneau geben wird.

Robert Kahn, bis zum Dritten Reich hoch geachteter Komponist und Klavierpartner von so berühmten Musikern wie Joseph Joachim, Joseph Szigeti und Adolf Busch, musste als Jude 1939 nach England emigrieren. Bis dahin hatte er eine enge Beziehung zu Mecklenburg: Bereits 1910 baute er in Feldberg (Mecklenburgische Seenplatte) ein Haus, das er insbesondere für Ferien- und Wochenendaufenthalte sowie Familienfeiern häufig nutzte; nach seiner Emeritierung als Professor für Komposition an der Berliner Musikhochschule zog er sich 1931 dorthin zurück.

Robert Kahn